Finde heraus, was du im Leben WIRKLICH machen willst.

Erkenne dich selbst

In einem Persönlichkeitsprofil und einer tiefenpsychologischen Analyse erfährst du deine Stärken und Fähigkeiten und welche Jobs zu dir passen.

Finde deinen Weg

Gemeinsam mit dir erarbeiten wir einen individuellen und nachhaltigen Plan für berufliche Orientierung in deinem Leben.

Noch keine Ahnung, wie es weiter geht? Du bist nicht allein!

Jedes Jahr erhalten über eine halbe Million Schüler in Deutschland ihren Realschulabschluss oder ihr Abitur. Sie stehen vor der Aufgabe, die wohl wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens zu treffen: Wie geht es nun weiter? Was möchte ich in meinem Leben machen?
Mittlerweile gibt es in Deutschland über 20.000 verschiedene Studiengänge und 600.000 angebotene Ausbildungsplätze. Was auf den ersten Blick wie ein luxuriöser Überfluss wirkt, trägt jedoch auch seine Schattenseiten: Bei einer so großen Auswahl ist es unmöglich, nach dem Ausschlussprinzip den richtigen Weg für die eigene Zukunft auszuwählen.

Es bedarf einer neuen Strategie

Anstatt von außen zu entscheiden, beginnen wir im Inneren. Diesen Startschuss möchte ich gemeinsam mit dir auslösen. Du findest heraus, was dir wirklich liegt und was du wirklich willst.

Auch ich stand vor über 5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Vom damaligen planlosen Schüler, über Absagen für ein Lehramtstudium und eine tiefgründige Neuorientierung durch ein Coaching, bin ich heute Bachelorabsolvent der Wirtschaftspsychologie und habe meine Leidenschaft gefunden.

Leon Steinicke

Leon Steinicke

Leon Steinicke

Über Leon Steinicke

Auch ich stand vor über 5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Vom damaligen planlosen Schüler, über Absagen für ein Lehramtstudium und eine tiefgründige Neuorientierung durch ein Coaching, bin ich heute Bachelorabsolvent der Wirtschaftspsychologie und habe meine Leidenschaft gefunden.

Willst auch du den für dich richtigen Weg finden und ihn erfolgreich beschreiten?

1. Kennenlernen / Einführung

  • Deine Ziele und Erwartungen an das Coaching

  • Blick in mein Leben (vor und nach der Schule)

  • Blick in dein Leben (Alltag, Schule, Hobbies, Ängste, Leidenschaften, Freunde, …)

2. Persönlichkeitsprofil

  • Wie tickst du? Was zeichnet dich aus?

  • Was sind deine Stärken und Schwächen?

  • Deine Verhaltenstendenzen (Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Kreativität, Durchsetzungsstärke)

3. Auswertung & Zukunftsausblick

  • Welche Stärken kannst du nutzen und ausbauen?

  • An welchen Schwächen kannst du wie arbeiten?

  • Wie sieht deine ideale Zukunft / dein Traumjob aus?

  • Wie findest du Sinn und Bedeutung durch Ziele?

4. Simulation und Starthilfe

  • Simulation eines Bewerbungsgespräches

  • Analyse und Optimierung deines Auftretens

  • Ausarbeitung von Lebenslauf und Anschreiben

  • Sieben Schritte zu stets erstklassigen Anschreiben

5. Psychologische Planung

  • Tiefenpsychologische Persönlichkeitsanalyse | Zusammenhänge Alltagserleben – Persönlichkeitsprofil

  • Checkliste für deinen Karrierestart

  • In Kontakt bleiben – Teile deine Erfolge mit mir!

Keine Veranstaltung gefunden!

Beide Module sind für ca. 4 Stunden geplant und werden jeweils an einem eigenen, von dir ausgewählten Tag durchgeführt.

Was dieses Coaching von anderen Beratungen zur Berufsorientierung abhebt, ist die Tiefgründigkeit und gleichzeitige Vielfältigkeit. Im Laufe der Module gehen wir gemeinsam durch mehrere Komplexitätsstufen der Persönlichkeitspsychologie. Das Persönlichkeitsprofil bildet unseren gemeinsamen Ausgangspunkt zum Einstieg in deine Selbsterkenntnis. Durch anschließende Gespräche im Rahmen der Auswertung vertiefen und verfestigen wir nach und nach, was du über dich herausfindest.

Die Auswertung und tiefenpsychologische Analyse deines Persönlichkeitsprofils bildet den letzten Teil des ersten Moduls. In einer offenen Vertrauensatmosphäre sprechen wir über deine bewussten und unbewussten Verhaltens- und Denkmuster.

Die Tiefenpsychologie untersucht das menschliche Erleben und Verhalten mit Hilfe von Zusammenhängen zwischen dem Bewussten und Unbewussten. Ziel einer tiefenpsychologischen Beratung ist es, durch spezialisierte Fragetechniken limitierende und förderliche Glaubenssätze zu erkennen und bewusst zu machen, um daraus individuelle und persönliche Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Anschließend an die Auswertung und Analyse können wir beide über das Gespräch reflektieren. Gut erholt erstellen wir dann im zweiten Modul einen konkreten Plan, mit dem du dein volles Potenzial entfalten kannst. Darüber hinaus erhältst du eine Checkliste für deinen Karrierestart, sowie eine Mustervorlage für Anschreiben, mit der du erstklassige Bewerbungen aus dem Ärmel schüttelst!

Im zweiten Modul setzen wir die theoretischen Ergebnisse des ersten Moduls in die Praxis um, und gehen dann gemeinsam in eine zweite, noch tiefere Analyse. Im ersten Modul schaffen wir die gemeinsame Vertrauens- und Kennenlernbasis, um die weiterführende tiefenpsychologische Analyse im zweiten Modul zu unterstützen.

Jetzt anmelden

Persönliche Angaben


Du weißt, was du willst? Dann melde dich jetzt an!